Blöcke zusammenhäkeln

Hier hast du eine Anleitung für eine Methode, gehäkelte Blöcke einfach und flach zusammenzuhäkeln.
Sie eignet sich auch, um gestrickte Teile, z.B. Teile einer Jacke zusammenzuhäkeln.

Dein erstes Quadrat kannst du komplett fertigstellen. Umhäkele es erst mit einer Reihe fester Maschen und anschließend * eine feste Masche, 2 Luftmaschen, eine feste Masche der Vorrunde überspringen * bis dein Block komplett umhäkelt ist.
In jede Ecke kommt eine feste Masche, 2 Luftmaschen und eine feste Masche.

Wichtig: Bei quadratischen Blöcke muss die Anzahl der Luftmaschenbögen auf jeder Seite gleich sein. Bei rechteckigen Blöcken jeweils die der langen und der kurzen Seiten.

Dein erster Block ist also schon komplett fertig. Bei deinem zweiten Block häkele, bis du an eine Ecke kommst.

Eine feste Masche in den Eck-Luftmaschenbogen, eine Luftmasche,

entferne die Häkelnadel und führe sie in den Eck-Luftmaschenbogen des fertigen Quadrats ein.

Ziehe die Schlaufe durch den Luftmaschenbogen. Die Schlaufe wird nicht so lang gezogen, wie auf dem Foto, das dient zur zur Veranschaulichung.

Eine Luftmasche

Eine weitere feste Masche in den Eck-Luftmaschenbogen. Die Ecken sind nun verbunden.

Eine Luftmasche

Entferne nun wieder die Häkelnadel und führe sie in den ersten Luftmaschenbogen des fertigen Blocks ein.

Ziehe den Faden durch und häkele eine Luftmasche.

Überspringe eine feste Masche der Vorrunde und häkele eine feste Masche.

Wie verbindet man die Ecken?

Häkele alle weiteren Blöcke in den Eck-Luftmaschenraum deines ersten Blocks. Hier ist es der Block mit dem blauen Rand.

Ich hoffe, dir gefällt die Methode genauso gut wie mir! :-)
Hier kannst Du das Ganze auch als PDF herunterladen.

Frohes Häkeln wünscht
Ula Lenz