Dreieckstücher

Welche Randmaschen sind am Besten für ein Dreieckstuch?

Ich habe verschiedenes ausprobiert, für die Tücher gefallen mir persönlich links verschränkt abgehobene Maschen am Besten. Und so habe ich es auch in der Anleitung geschrieben. Du kannst sie aber auch ganz normal abheben oder stricken, wie du es gewohnt bist. Es ergibt sich ein anderer Rand aber solange es gleichmäßig ist, sieht es gut aus! :-)

Die Ab- und Zunahmen wirken sich auf die Dehnbarkeit aus. An der oberen geraden Seite dehnt sich das Tuch stärker als an den Schrägseiten. Das müssen wir ausgleichen. Wichtig ist daher, wenn man den Umschlag macht, um zuzunehmen, diesen locker zu lassen und auch locker abzustricken. Und noch wichtiger ist es, beim Abnehmen wenn wir zwei Maschen zusammenstricken, diese erstmal ein wenig zu lockern

und so locker wie sie dann sind abzustricken.

Wenn man das beachtet, fällt das Tuch schön. Um zu verhindern, dass es sich an der oberen geraden Seite zu sehr dehnt, häkeln wir die Umrandung dort mit einer kleineren Häkelnadel. Aber wenn sich die Schrägseiten zusammenziehen, können wir das nicht mehr ausgleichen, da ist es wichtig, dass wir schon beim Stricken locker arbeiten.