Schmetterlingstuch

Die Anleitung für das Schmetterlingstuch ist erhältlich bei Crazypatterns.

Dieses Tuch wurde mit Nadelstärke 4 gestrickt. Es ist genauso groß wie das Tuch Skull, das Lilientuch, das Katzentuch und die Wings.
Von deiner Wolle brauchst du jeweils etwa 450m Lauflänge von Hintergrundfarbe und Motivfarbe.

Die anderen Tücher, Herbstlaub, Dragomir und Dreimaster haben mehr Maschen und werden aus dünnerer Wolle und Nadelstärke 3,5 gestrickt.

Auf der Seite des Katzentuchs findest du ein Video, wie man ein Dreieckstuch beginnt. Allerdings ist bei der Katze das Motiv schwarz und der Hintergrund farbig, bei dem Schmetterling ist es genau anderesherum. Also müsstest du nur schwarzes und farbiges Garn vertauschen, aber die grundsätzliche Technik ist die gleiche.

Ein weiteres Video auf dem du siehst, wie man das Tuch am Ende umhäkelt, findest du auf der Seite “Wings”.

Errata:

Die Anleitung für das Schmetterlingstuch wurde in der Zeitschrift Stricken mit Farbverlaufsbobbeln Vol.5 veröffentlicht.

Diese Zeitschrift ist inzwischen vergriffen. Falls du doch noch ein Exemplar ergattern konntest, bitte beachte, dass dort folgende Reihen nicht korrekt dargestellt waren.

Richtig ist:

RR 65 (S): 12 M re, 4 M li, 50 M re, 1 M lva
RR 121 (S): 28 M re, 3 M li, 3 M re, 3 M li, 9 M re, 7 M li, 9 M re, 17 M li, 3 M re, 3 M li, 37 M re, 1 M lva
RR 122 (F) 1 M re, 28 M li, 3 M re, 7 M li, 3 M re, 4 M li, 6 M re, 8 M li, 14 M re, 3 M li, 8 M re, 38 M li, 1 M lva

Das bezieht sich nur auf die Anleitung in der Zeitschrift, mit der PDF-Datei auf Crazypatterns hast Du die korrigierte Version erhalten.

Gästegalerie